Schon seit jeher lag mein großes Interesse im Bereich der musikalischen Bildung, kreativen Gestaltung und im Umgang mit Menschen. Neben meiner Ausbildung als Kindergarten- und Hortpädagogin sowie als Kirchenmusikerin durfte ich nach meinem Abschluss des Logopädiestudiums mit Auszeichnung meinen beruflichen Traum in der schwerpunktmäßigen Arbeit mit Kindern umsetzen.
Meine Tätigkeit als Logopädin begann ich 2010 in der VKKJ, wo die interdisziplinäre Arbeit eine große Bereicherung in der Diagnostik und Therapie darstellt.
Seit 2016 bin ich nun sehr glücklich, zusätzlich auch in freier Praxis Kinder und Jugendliche therapeutisch begleiten zu können.
Um Sie und Ihre Kinder bestmöglich beraten und behandeln zu können, besuche ich laufend Fort-, Aus- und Weiterbildungen und halte mich durch das Lesen von Fachlektüre auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.
Privat bin ich verheiratet und dankbar, seit 2017, 2020 und 2022 drei wunderbare Kinder auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.
Sehr gerne heiße ich Sie in meiner Praxis willkommen und freue mich, auch Ihr Kind gemeinsam mit Ihnen im Wachsen zu unterstützen.
Werdegang
2016 | Eröffnung der logopädischen Praxis Alexandra Steirer |
2013 – 2014 | Arbeit als Logopädin im Ambulatorium Fernkorngasse der VKKJ |
Seit 2012 | freiberufliche Tätigkeit in Kindergärten |
Seit 2012 | Arbeit als Logopädin im Ambulatorium Strebersdorf der VKKJ |
Seit 2011 | zahlreiche Fortbildungen im logopädischen Bereich |
2010 – 2012 | Studium NGL am Diözesankonservatorium Wien (Gitarre, Gesang, Arrangement, …) |
2010 – 2012 | Arbeit als Logopädin im Ambulatorium Mistelbach der VKKJ |
2007 – 2010 | Ausbildung zur Logopädin an der FH Campus Wien |
2002 – 2007 | Ausbildung zur diplomierten Kindergartenpädagogin, 1080 Wien |
Fort- und Zusatzausbildungen:
2021 |
Logopädische Förderung sozialer Sprache bei autistischen Kindern (M. Trojan) Der Kiefer, Bruxismus und CMD – Logopädische Interventionsmöglichkeiten bei craniomandibulären Dysfunktionen (J. Burits) Logopädische Arbeit bei oralen Restriktionen – Säuglinge (M. Dreißig) Logopädische Arbeit bei oralen Restriktionen – (Klein-) Kinder (M. Dreißig) Logopädische Arbeit bei oralen Restriktionen – Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene (S. Kuhrt) AHMA - Abbau der habituellen Mundatmung (ein M.U.N.D.T Spin-off) (P. Krätsch-Sievert) Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus (S. Laerum) MFT 9-99 sTArs – Myofunktionelle Therapie für 9-99-jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von s/sch (N. Förster) |
2020 | Zertifizierung als Stillberaterin EISL (Europäisches Institut für Stillen und Laktation) |
2019 | Basisseminar „Stillzeit“ (Europäisches Institut für Stillen und Laktation) |
2017 |
Marte Meo Methode – Kommunikation & Entwicklungsunterstützung (M. Aarts) Marte Meo Fachtagung 2017 SI101 – Einführung in die SI (Sensorische Integration) (GSIÖ) SI102 – Ayres‘ Theorie der SI (GSIÖ) SI201 – Befunderhebung durch klinische Beobachtungen (GSIÖ) |
2016 |
Mund-, Ess- und Trinktherapie (S. Renk) Komm! ASS - Führen zur Kommunikation nach U. Funke (J. Klenner) Cranio-Sacral-Therapie (CST I) (Upledger Institut Österreich) |
2015 - 2016 | Marte Meo Therapeutenausbildung |
2015 |
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern und Jugendlichen (K. Hippler) Marte Meo Grundkurs (A. Monshi-Mitteregger) Der Pyramid-Ansatz in der Pädagogik – Funktionelles ABA (S. Bajorat) Vernetzung von Theorie und Praxis – Veranstaltung für PraktikumsanleiterInnen (M. Maasz, MBA) Marte Meo Practitioner (A. Monshi-Mitteregger, P. Eisner) Unterstützte Kommunikation in der Arbeit mit Menschen mit Autismusspektrumstörungen (R. Grupp) Gebärdensprache A1 (ÖGS) |
2014 |
Kindliche Sicherheit als Leitlinie fachlichen Handelns – bindungsgeleitete fachliche Begleitung von Pflegefamilien und Adoptivfamilien (Dr. H. Scheurer-Englisch) Von der Hand in den Mund (U. Hamp) Notfallmanagement im Ambulatorium (H. Maszar) PECS (Picture Exchange Communication System) - Level 1 (S. Bajorat) Kommunikationsfertigkeiten für die Selbstständigkeit (S. Bajorat) Sprache ist alles. Alles ist Sprache. (C. Dürmüller, MSc.) Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (U. Becker-Redding, MSc.) Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern (S. Homer-Schmidt) Der Wortschatz-Sammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter (Univ.-Prof. Dr. H.-J. Motsch) |
2013 | Die Dysfunktionen des Cervico-Cranio-Oro-Facialen Systems und ihre Therapie (Dr. J. Brondo) |
2012 | Erfassung und Therapie sprachentwicklungsauffälliger Kinder (Dr. B. Zollinger) |
2011 |
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. S. Kruse) Sprachverständnis im Vorschul- und Schulalter (S. Mathieu) Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter, geht das? Möglichkeiten der Umsetzung des Non-Avoidanve-Ansatzes mit kleinen und größeren Kindern (A. Krüger) |